Sprunggelenk

Das Sprunggelenk gehört zu den komplexesten Gelenken im menschlichen Körper. Es verbindet den Fuß mit dem Schienbein und ermöglicht uns, unseren Fuß zu heben und zu senken und ihn nach außen und innen zu drehen.

Die Arthrose im Sprunggelenk ist im Vergleich zu Hüfte und Knie wesentlich seltener. Ursachen für eine Arthrose im Sprunggelenk sind entweder altersbedingte Abnutzungen, rheumatische Erkrankungen oder Knochenbrüche. Sprunggelenksprothesen werden im Vergleich zu Hüfte und Knie äußerst selten eingesetzt. Im Jahr sind es bundesweit rund 2.000 Eingriffe. Häufiger wird noch die Versteifungsoperation empfohlen. Nachteil hierbei ist der Verlust der Beweglichkeit des Gelenks.

Die Implantation einer Sprunggelenksprothese ist eine aufwendige und komplexe Operation. In Deutschland wird sie daher nur in wenigen Kliniken in größerer Zahl durchgeführt. In Schongau und Weilheim führt das Team um Dr. Thomas Löffler diesen Eingriff durch. Wichtig ist, dass die Knochensubstanz des Patienten in einem guten Zustand ist, damit die Prothese verankert werden kann. Denn anders als bei Hüfte und Knie umgeben das Sprunggelenk nur wenige Muskeln.

Klinik Weilheim
Unfallchirurgie & Orthopädie
Telefon 0881 188-593
Telefax 0881 188-679

Klinik Schongau
Unfallchirurgie & Orthopädie
Telefon 08861 215-292
Telefax 08861 215-693

Bitte bringen Sie sämtliche Vorbefunde sowie Röntgen-. CT- und MRT-Bilder zum Untersuchungstermin mit

Unser Leistungsspektrum in der Unfallchirurgie & Orthopädie

Beckenchirurgie

  • Versorgung von Gelenkpfannenbrüchen (Azetabulumfrakturen)
  • Fixateur interne und externe
  • Sakrumverschraubung (unter Verwendung des Navigationssystems)
  • Lumbopelvine Spondylodesen bei bestimmten Formen des Kreuzbeinbruchs

Hüfte

  • Gesamtes Spektrum der Hüftendoprothetik, von Kurzschaftprothesen über Standardschäfte bis zu selektiven Spezialprothesen vorwiegend in minimal-invasiver Technik
  • Alle Techniken von Hüftprothesenwechsel mit Pfannenaufbau mittels Stützringen und defektangepasstenRevisionsschaftmodellen bei TEP-Lockerung bzw. Periprothetischen Frakturen und infizierten Prothesen
  • Versorgung aller Frakturen mit modernsten Implantaten

Knie

  • Knieendoprothetik als Oberflächenersatz oder Schlittenprothese in der PSI-Technik oder als (teil-)gekoppelte Prothese bei Defekt- und Wechselsituationen oder Bandinstabilitäten
  • Arthroskopische Operationen des Kniegelenks mit u.a. Kreuzbandplastiken, Meniskuschirurgie, MPFL-Plastiken
  • Suprakondyläre (DFO) und hohe Tibiakopf- Osteotomie (HTO)
  • Versorgung aller Frakturen mit modernsten Implantaten

Fuß & Sprunggelenk

  • Sprunggelenksendoprothese mit erhaltender Funktion des Gelenks alternativ zur Versteifung bei Arthrose nach Unfall oder bei Rheuma
  • Differenzierte Fußchirurgie im Bereich des Vorfußes (z.B. beim Hallux valgus) und Rückfußes
  • Versorgung aller Frakturen mit modernsten Implantaten

Hand

  • Arthroskopie des Handgelenks
  • Dupuytrensche Kontraktur
  • Fehlbildungen
  • Fehlverheilte Verletzungen
  • Fingergelenksarthrose
  • Frakturversorgungen des Handgelenks und der Finger
  • Ganglion
  • Gelenkersatz (Prothese)
  • Handgelenksarthrose
  • Kahnbeinfraktur
  • Kahnbeinpseudarthrose
  • Karpaltunnelsyndrom (Kompressionssyndrom N. medianus)
  • Korrekturoperationen
  • Kubitaltunnelsyndrom (Kompressionssyndrom N. ulnaris)
  • Rhizarthrose (Daumensattelgelenksarthrose)
  • Ringbandverletzungen
  • Schnellender Finger
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Sehnenverletzungen
  • Skidaumen
  • Tumore
  • Versteifungsoperationen bei Arthrose oder Instabilitäten

Ellenbogen

  • Arthrolyse des Ellenbogens
  • Bizepssehnenriss
  • Ellenbogentotal- oder Teilendoprothese
  • Ellenbogeninstabilitäten
  • Ellenbogensteife
  • Ellenbogengelenkersatz nach Trümmerfraktur oder Rheuma
  • Radiuskopfprothese
  • Tennis- oder Golferellenbogen (Epikondylitis humeri radialis und ulnaris)

Schulter

  • Arthroskopie des Schultergelenks
  • Frakturen der Schulter
  • Rotatorenmanschettenriss
  • Schulter-Engpass-Syndrom
  • Schulterinstabilität
  • Schultersteife
  • Künstliches Schultergelenk (Schulterprothese)
  • Schulterverletzungen

Wirbelsäule

  • Fixateur interne auch minimal-invasiv bei Frakturen
  • Wirbelkörperersatz (in Kooperation mit dem Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie)
  • Densverschraubung
  • Ventrale Stabilisierung an der HWS
  • Kyphoplastie

Ihre Ansprechpartner

Dr. Thomas Löffler

Chefarzt Unfallchirurgie & Orthopädie

Klinik Weilheim / Klinik Schongau

Marcel Ziegler

Ltd. Oberarzt Unfallchirurgie & Orthopädie

Klinik Weilheim

Dr. Carsten Hopf

Oberarzt Unfallchirurgie & Orthopädie

Klinik Schongau

Klaus Lederer

Oberarzt Unfallchirurgie & Orthopädie

Klinik Weilheim

Dr. Jan Langwieser

Oberarzt Unfallchirurgie & Orthopädie

Klinik Schongau

Dr. Jürgen Streit

Oberarzt Unfallchirurgie & Orthopädie

Klinik Schongau