Pflege

Unser Pflegeteam

Patienten und Angehörigen stehen in unseren Krankenhäusern erfahrene Pflegekräfte zur Verfügung. Sie beraten, unterstützen und begleiten mit ihrem Fachwissen in Situationen der Pflegepraxis und haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen, Nöte und Ängste von Patienten und Angehörigen gleichermaßen. Sie sind außerdem in den Bereichen Fort- und Weiterbildung und Schulung von pflegenden Angehörigen tätig.

 

Pflegeleitbild

Unser Verständnis vom Menschen orientiert sich am humanistischen Menschenbild. Jeder Mensch ist für uns ein Individuum und damit einmalig und unverwechselbar. Ziel seines Lebens ist, entsprechend seiner Fähigkeiten und Bedürfnisse auf der körperlichen, psychischen, sozialen und geistigen Ebene, seinen Lebensplan zu entwickeln und diesen in seinem Lebensumfeld prozesshaft zu verwirklichen.

Die Würde und der Wert eines jeden Menschen ungeachtet: seines Alters, seines kulturellen Hintergrunds, seiner Herkunft, seiner Konfession, seiner Hautfarbe, seines Geschlechts, seiner Bildung und Leistung gelten für uns als unantastbar. Seine Würde wird auch bei Krankheit, bei körperlicher und/oder seelischer Behinderung zeitlebens gewahrt.

 

Unser Pflegeverständnis

Professionelle Krankenpflege bietet dem betroffenen Menschen und seinen Bezugspersonen in seinen physischen, psychischen, sozialen und geistigen Bedürfnissen diejenige Unterstützung an, die zur Erhaltung seines Wohlbefindens und/oder zur teilweisen Wiederherstellung seiner Gesundheit und seines individuellen Gleichgewichts benötigt wird.

Dies bedeutet auch Menschen dahingehend zu betreuen, dass sie lernen ihre Einschränkungen, Behinderungen oder auch schwere Erkrankungen zu akzeptieren und aus dieser veränderten Situation für sich einen Lebenssinn zu entwickeln. Ein wesentlicher Aspekt der für uns ganzheitlichen Pflege ist, dem betroffenen Menschen in seinem Prozess des Abschiednehmens und der damit verbundenen Trauer beizustehen, um ihm ein würdevolles Sterben zu ermöglichen.

Das Pflegeleitbild sichert eine professionelle Vorgehensweise im beruflichen Handeln.

Sie erreichen uns

Weilheim
Telefon 0881 188-591
E-Mail: a.ertel@kh-gmbh-ws.de
E-Mail: d.hemmel@kh-gmbh-ws.de

Sie erreichen uns

Schongau
Telefon 08861 215-663
E-Mail: a.ertel@kh-gmbh-ws.de
E-Mail: c.koch@kh-gmbh-ws.de

Anne Ertel

Pflegedienstleitung

Claudia Koch

Stellv. Pflegedienstleitung Schongau

Desirée Hemmel

Stellv. Pflegedienstleitung Weilheim